Am AAI Salzburg werden im Wintersemester 2024-25 Arabisch, Japanisch, Persisch, Brasilianisches Portugiesisch und Spanisch Kurse angeboten.
Die Sprachangebote ermöglichen mehr über Land und Leute zu erfahren und dabei nette Menschen kennenzulernen. Dabei fördern muttersprachliche Lehrende, ein lockeres Umfeld und geringe Teilnehmer*innenzahlen mit maximal 10 Personen den besonderen Spracherwerb.
Arabisch mit Avin Youssef: Grunstufe A1.3 (mit sehr leichten Vorkenntnissen )
Termin: wöchentlich ab Montag, 14. Oktober 2024 bis Semesterende, 18:00 – 19:30 Uhr
Voraussetzungen: Grundkenntnisse der arabischen Schrift; Vorstellung der eigenen Person; Verständnis und Formulierung von einfachen Sätzen.
Lernziele: Vertiefung der Grammatikkenntnisse; Verbesserung von schriftlichen und mündlichen Kompetenzen; Erweiterung des allgemeinen Wortschatzes; Alltagssituationen; persönliche Beschreibung; kurze Notizen verfassen.
Persisch mit Mahdi Gholamian: Leicht Fortgeschrittene A2.2
Termin: Wöchentlich ab Montag, 7. Oktober 2024 bis Semesterende, 18:30 – 20 Uhr
Voraussetzungen: Persisches Alphabet, grammatikalische Grundkenntnisse, Grundwortschatz, einfache Sätze verstehen und formulieren.
Lernziele: Vertiefung der Grundkenntnisse, Erlernen von grammatikalischen, schriftlichen und mündlichen Kompetenzen, über Alltagssituationen, Kultur und Freizeitaktivitäten sprechen, Kompetenzen im Bereich der Kultur und Landeskunde.
Spanisch mit Marta Cercós: Fortgeschrittene B1 (online)
Termin: Wöchentlich ab Dienstag, 8. Oktober 2024 bis Semesterende, 18:30-20 Uhr
Voraussetzungen: sicherer Sprachgebrauch auf Niveau A2+, Subjuntivo, Vergangenheitszeiten.
Lernziele: Wortschatzerweiterung durch Lesen und Diskussion in einer dynamischen und kooperativen Umgebung. Gespräche über Reisen, Musik und Kultur werden geführt, mit spannenden Überraschungsthemen. Etwas Grammatik wird auch im Kurs behandelt.
Weitere Spanisch Kurse mit Marta Cercós:
www.spanisch-escuelita.com
www.facebook.com/SpanischstudioMartaCercos/
www.instagram.com/la_escuelita_salzburg
Brasilianisches Portugiesisch mit Fernanda Mattos: Anfänger*innen A1 (ohne Vorkenntnisse)
Termine: Wöchentlich ab Mittwoch, 09. Oktober 2024 bis Semesterende, 18-19:30 Uhr
Voraussetzungen: keine
Lernziele: Einführung in die Grammatik, Allgemeiner Wortschatz, Alltagssituationen, z.B. sich vorstellen, über Familie, Persönliches, Termine und Uhrzeit sprechen. Kurze Notizen verfassen. Kurze und einfache Texte lesen und verstehen
Japanisch mit Sayuri Arafune: Grundstufe A 1.3 (mit sehr leichten bis leichten Vorkenntnisse)
Termin: wöchentlich ab Freitag 17. Oktober 2024, 09-10:30 Uhr (Kurstermine können nach Wunsch der Kursteilnehmenden geändert werden.)
Voraussetzungen: Grundwortschatz. HIRAGANA-Kenntnisse. Sehr einfache Satzkonstruktionen in Präsens und Präteritum. (Selbst-)Vorstellung. Zahlen. Kalendertage.
Lernziele: Vermittlung weiterer mündlicher sowie schriftlicher Grundkenntnisse: Über Alltag und Freizeitbeschäftigungen sprechen. Befestigung der KANA-Kenntnisse. Informationen/Diskussionen zur Kultur und Landeskunde.
Japanisch mit Sayuri Arafune: Mittelstufe B 1.3 (mit soliden Grundkenntnissen)
Termin: wöchentlich ab Donnerstag 17. Oktober 2024, 11-12:30 Uhr (Kurstermine können nach Wunsch der Kursteilnehmenden geändert werden.)
Voraussetzungen: Solide KANA-Kenntnisse sowie systematische KANJI-Kenntnisse. Solide Grundkenntnisse der Grammatik (Adjektive in Präsens u. Präteritum auch im Superlativ, verschiedene Fragesatzkonstruktionen sowie Te-Form und Nai-Form des Verbs). Fähigkeiten im alltäglichen Sprachgebrauch.
Lernziele: Erweiterung/Vertiefung der Grundkenntnisse in den Bereichen Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben. Kompetenzen im Bereich der Kultur und Landeskunde.
Ort: Afro-Asiatisches Institut, Studierraum (2. Stock), Wiener-Philharmoniker-Gasse 2, 5020 Salzburg
Weitere Infos zu den Sprachkursen: office[at]aai-salzburg.at oder 0662/841413-13
Sprachkurs-Gebühren: Pro Semester mindestens 105 Euro1) / Vergünstigung 85 Euro2)
1) In Anlehnung an die Pay-as-you-feel-Philosophie könnt Ihr, je nach persönlicher Möglichkeit, mehr als 105/85 Euro beisteuern. Der Ertrag geht zu 100% an die Sprachlehrer*innen.
2) Gilt für Pensionist*innen, Studierende, Schüler*innen bzw. mit SN-Card